Hypnosetherapie/Psychotherapie

Hypnose ist eine äußerst schnell und anhaltend wirksame Therapie!

Hypnose ist wissenschaftlich fundiert und anerkannt und hat nichts mit Hokuspokus oder Show zu tun, denn hier dreht sich alles um Unterhaltung und Lacher.Ein klinischer Hypnosetherapeut arbeitet mit Ihnen an Ihren Zielen und Themen.

" Hypnose ist die Kunst, jemanden mit Hilfe der Vorstellungskraft in eine alternative Wirklichkeit " zu führen und somit Einsicht in tiefste Zusammenhänge schaffen.

Der Begriff Hypnose hat schon zu vielen Missverständnissen geführt, da die Hypnose kein Schlaf oder bewusstloser Zustand ist.Hypnose ist kein passives sich ausliefern oder Willenlosigkeit das vielen durch Shows vorgemacht wird.

Hier werden die Akteure vorher instruiert.

Hypnose ist ein natürlicher Bewusstseinszustand mit konzentrierter bzw. eingeschränkter Reizaufnahme vom Umfeld und der Möglichkeit der erhöhten Reaktivität des " Unbewussten " bezw. Erweiterung des Bewusstseins auf sonst unbewusste innerseeliche, geistige und körperliche Bereiche.

Ein vertiefter Ruhezustand in welchem man sich sehr Wohl fühlt.

Die Hypnose ermöglicht körperliche, seelische und geistige Leistungen, die willkürlich sonst nicht zu erbringen sind.

Hypnotherapie ist Psychotherapie im obengenannten Zustand.

In Hypnose wird die psychotherapeutische Behandlung in ihrer Wirkung um ein vielfaches beschleunigt und verstärkt

aufgenommen und trägt somit zur schnelleren Besserung bis zur Gesundung bei.

In einer Hypnosetherapie behandele ich psychische und psychosomatische Störungen, die Sie krank machen können wie z.B. : Depressionen, Ängste, Panikatacken, Zwänge, Essstörungen, Traumata, vermindertes Selbswertgefühl oder Selbstbewusstsein oder Suchterkrankungen um nur einige zu nennen.

Dabei ist es meine Aufgabe das Leben für Sie wieder lebenswert zu machen.

Ob Erwachsene, Kinder oder Jugendliche: Ich möchte Ihnen dabei behilflich sein, alte Muster zu durchbrechen und neue Wege zu finden.

Nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf, ich berate und helfe gerne!

klinische Hypnose Krefeld

Hypnosetherapie bei Schmerzen in Krefeld

Schmerz ist ein wichtiges Signalsystem das zur Vermeidung von Gefahren dient oder Hinweise auf äußere und innere Störungen liefert. Schmerzen müssen dabei schnelle Schutzmanöver  ( zurückziehen der Hand von der heißen Herdplatte ) und langsame Vermeidungsreaktionen ( Auflegen eines Verbandes ) auslösen. Dazu dient ein erster

( stechender , örtlich präziser ) und ein zweiter ( brennender, örtlich diffuser ) Schmerz.

Hier kann sich vereinfacht ausgedrückt, ein sogenanntes Schmerzgedächtnis entwickeln.

Bei einem aktuellen Schmerzereignis wird das Schmerzgedächtnis aktiviert und beeinflusst die Schmerzwahrnehmung. Außerdem können insbesondere chronische Schmerzen ihrerseits das Schmerzgedächtnis verändern und damit auch die Schmerzwahrnemung beeinflussen.Kommt es in diesem Zusammenhang zu einer Entgleisung, kann der Schmerz seine Warnfunktion verlieren und sich als chronischer verselbstständigen.Dann spricht man von einer Schmerzerkrankung.

Psychogene Schmerzzustände sind zumeist unbewußtes Mittel des Protestes, der Aufmerksamkeit oder vor allem der Selbstbestrafung.Natürlich können sie auch erlernt sein.

Während sich mittels Hypnose Schmerzen sehr leicht vermindern oder ganz abschalten lassen, erfordert die Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen ein sehr viel komplexeres Vorgehen und viel Sachkompetenz.

Endlich Schmerz frei.......

Das erste Ziel ist die Verständigung über das Problem " psychosomatischer Schmerz "

Wichtig ist das der Patient versteht, dass sein Körper den Schmerz produziert und ihm damit etwas zu sagen versucht. Dies Signal ist ein Hinweis auf Unausgewogenheit.

Das Ziel ist es diese Unausgewogenheit aufzulösen.

Schmerz ist gegenwärtig die zweithäufigste Ursache einen Arzt aufzusuchen: entsprechend wird zur Behandlung zunehmend häfiger Hypnose eingesetzt.

Schmerzmittel wie z.B. Opioide haben zahlreiche unerwünschte Nebenwirkungen. Hypnose wirkt hier reduzierend auf den Gebrauch der Schmerzmittel und die Behandlungszeiten.

Hier eignet sich die Hypnose besser als Schmerzmedikamente. Denn bei der Behandlung mit Analgetika   (Schmerzmittel ) ist das Abhängigkeitsrisiko zu beachten.

Etwas Wissenschaftliches über die Schmerzreduktion mittels Hypnose.

Viele Patienten klagen über Depressionen und negative Affekte, denn affektive Schmerzkomponenten führen zu einer Aktivitätssteigerung des vorderen Gehirnareals und darüber zur Verselbstständigung von Schmerzreaktionen.Über positive Gefühle könnte somit die Aktivität beeinflusst werden und so der Schmerz veringert bzw. abgeschaltet werden.

Hypnose Onkologie Krefeld

Verbunden mit dem Wunsch körperlich von den Krebszellen geheilt zu werden suchen viele Patienten Hilfe beim Hypnosetherapeuten.

Liegt eine Störung des Immunsystems vor, so können die schädlichen Tumorzellen sich nahezu ungehindert vermehren.Belastende Reize besonders die starke Hilflosigkeit, können zur Unterdrückung der Immunwirkung führen.

Wenn man die späteren Komplikationen einer Krebserkrankung bedenkt, ist die möglichst frühe Therapie sinnvoll um die späteren sich eventuell ergebenden Belastungen zu mildern.Hier erweist sich die Hypnosetherapie als sehr effektiv.

Wenn nichts mehr hilft Hypnose, oder gerade deshalb.

Tatsächlich kann Hypnose von der Diagnosestellung an in allen Phasen der Behandlung und auch in der Nachsorge in vielfältiger Weise helfen. Hypnose ist eine sehr wirksame Hilfe um Angst, Verzweiflung, Depression und andere psychische Belastungen zu lindern und einen guten Umgang mit diesen Empfindungen zu lindern.

Die Hypnose wirkt zudem sehr gut bei der Linderung von körperlichen und psychischen Beschwerden bei Behandlungen wie Chemotherapie oder Bestrahlungen .Sie werden mit hypnotherapeutischer Unterstützung besser vertragen und die hypnotherapeutische Vorbereitung auf eine Operation empfinden viele Patienten als entlastend.

Angehörige können ebenso von einer hypnotherapeutischen Behandlung profitieren.

Sei es doch beispielsweise nur, sich von dem gedanklichen und gefühlten Durchspielen eines schlimmen Verlaufs zu befreien.

Hypnose bei langen Therapien

Viele Patienten unterziehen sich langjährigen Psychotherapien mit zuweilen mäßigem Erfolg.

Berichten zufolge unterziehen sich Patienten einer Psychotherapie von ca 1 bis 10 Jahren und mehr.

Oft kommt es hier vor, dass der Therapeut nicht den Zugang zum Patienten erhält. Dies kann mehrere Gründe haben z.B. mangelnde Bereitschaft des Patienten, zu wenig Empathie seitens des Behandlers oder zu wenig Zeit in der Praxis.

Lernen Sie mich kennen!

Oft ist der direkte Zugang im Rahmen einer Therapie nicht möglich, weil sich die Patienten nicht öffnen können oder mit dem Therapeuten keine Vertrauensbasis aufbauen können.

Oft durchlaufen Patienten ein regelrechtes Martyrium von Arzt über Medikamente über Psychotherapie sowie diversen Klinikaufenthalten ohne eine wesentliche Besserung zu empfinden.

Hier ist die Hypnose zwar nicht das Allheilmittel, aber eine sehr potente Möglichkeit direkten Zugang zu den Ursachen vieler Probleme zu erhalten und in wenigen Sitzungen eine Besserung und wirkungsvolle Entlastung zu erhalten.

> Der Patient kann wieder eigene Kontrollüberzeugungen entwickeln und wieder Hoffnung fassen.

> Durch Entspannung kann er Abstand zu seinen Problemen bekommen, Linderung erfahren oder sogar besser

schlafen.

> Der Patient erwirbt grundlegende Fähigkeiten zur Kontrolle, die er bei späteren Belastungen

( z.B. Chemotherapie ) gezielt einsetzen kann. Insgesamt kann die gesamte Lebensqualität verbessert werden-

sogar bei Sterbenskranken ( Liossi& White 2001 ).

Gerne biete ich Hausbesuche an !

Hypnosetherapie Krefeld
Hypnoseonkologie Mülheim/Ruhr

Wiedstraße 15

Montag - Freitag: 10:30 to 19:30

© Copyright. All Rights Reserved.