Schmerztherapie mit Hypnose

Hypnose : Wenn der Schmerz schmilzt

Schmerztherapie durch HypnotherapieKrefeld/Hypnose Krefeld

Schmerztherapie mit Hypnose

Trance macht Schmerzen uninteressant. Eine Reihe von Versuchen hat gezeigt, daß Menschen in Hypnose Schmerzen einfach nicht mehr zur Kenntnis nehmen.Das hilft bei Rückenleiden, Rheuma, Migräne, Kopfschmerzen, Arthritis, beim Zahnarzt und bei anderen Schmerzen.

Auch heute gehört Hypnose nicht zum therapeutischen Alltag.Doch bei allen Formen von Schmerzen wird sie immer häufiger eingesetzt: etwa gegen chronische Rückenschmerzen, Arthritis, bei schweren Verbrennungen, gegen Spannungskopfschmerzen, Migräne, Menstruationsbeschwerden und Wundschmerzen nach Operationen.

Prof. Brian D. Kiernan hat an Testpersonen eine Beobachtung gemacht:

Er hatte einen bestimmten Reflex  im Rückenmark untersucht, der normalerweise durch Schmerzreize ausgelöst wird. Das Ergebnis war eindeutig.Bei Menschen in Trance ist dieser Schmerzreflex wesentlich weniger ausgeprägt als bei Kontrollpersonen.

Mehr noch: Je schwächer der Reflex, desto geringer war der subjektiv empfundene Schmerz- eines der bislang deutlichsten Indizien dafür, daß es unter Hypnose zu einer echten Linderung von Schmerzen kommt und sich Menschen diesen Effekt nicht nur einbilden.

Doch sollte man nicht unrealistische Erwartungen haben.Dazu zählt etwa wie irrige Annahme, es reiche eine Sitzung, durch Hypnose könne und müsse immer eine "vollkommene und dauerhafte" Schmerzfreiheit erreicht werden.Oder die unsinnige Vorstellung wonach "selbst in aussichtslosen Krebsfällen durch Hypnose Heilung möglich".

Doch die Qualität der Schmerzwahrnehmung kann man unter Hypnose steuern, so auch Prof. Burkhard Peter München.

Daß sich Schmerzen in Trance grundsätzlich beeinflussen lassen, ist ernsthaft nicht zu bestreiten, sie hat sich der Schulmedizin zuweilen als überlegen gezeigt.Sogar langjährige Phantomschmerzen sind unter Hypnose verschwunden.